Lumbale Osteochondrose

Osteochondrose der Lendenwirbelsäule

Laut medizinischer Statistik werden Rückenschmerzen in 80% der Fälle durch lumbale Osteochondrose verursacht. Dies ist auf degenerativ-dystrophische Veränderungen in diesem Segment zurückzuführen, wenn die Bandscheiben und angrenzenden Wirbel betroffen sind. Die Osteochondrose der Lendenwirbelsäule (OSOP) äußert sich in einer Vielzahl von Symptomen: Schmerzen unterschiedlicher Art, eingeschränkte Beweglichkeit, verminderte Empfindlichkeit des Unterkörpers usw. Bei längerer Abwesenheit der Behandlung breiten sich degenerative Prozesse auf die Wirbel aus, wodurch die Arbeitsfähigkeit verringert wird und der Patient behindert werden kann.

Um gefährliche Komplikationen der lumbalen Osteochondrose (LP) zu vermeiden, muss in 1-2 Stadien der Pathologie eine komplexe Behandlung begonnen werden. In fortgeschrittenen Fällen, in denen bereits irreversible Veränderungen der Bandscheibe oder der Wirbel vorliegen, wird eine Operation durchgeführt. Um eine Osteochondrose des unteren Rückens und damit verbundene Komplikationen zu vermeiden, ist eine Vorbeugung erforderlich.

Entwicklung einer lumbalen Osteochondrose

Um zu verstehen, was Osteochondrose der Lendenwirbelsäule ist, muss die Struktur der Wirbelsäule untersucht werden. Es besteht aus Wirbeln, zwischen denen Knorpelpolster (Bandscheibe) platziert sind. Die Scheibe ist mit einer harten Fasermembran (Anulus Fibrosus) bedeckt, in der sich der Nucleus Pulposus befindet. Diese Struktur hat eine Dämpfungsfunktion und macht die Wirbelsäule flexibler.

Hilfe. Das Lendenwirbelsäulensegment ist täglich einer enormen Belastung ausgesetzt, da es das Gewicht des Oberkörpers tragen kann. Daher wird Osteochondrose der unteren Wirbelsäule häufiger diagnostiziert als zervikale, thorakale.

Bei regelmäßiger Belastung der Wirbelsäule schrumpfen die Bandscheiben, verlieren viel Flüssigkeit, ihre Höhe nimmt ab und der Abstand zwischen den Wirbeln nimmt ab. Die Knorpelbeschichtung wird zerbrechlich, auf ihrer Oberfläche treten Mikrorisse auf, durch die der breiige Kern mit der Zeit ragt. Bei weiterer Kompression der Bandscheiben reißt die Außenschale und der geleeartige Körper fällt ab, so dass sich ein Leistenbruch bildet. Dann gibt es eine pathologische Beweglichkeit der Wirbel, die Belastung der angrenzenden Segmente der Wirbelsäule nimmt zu.

Kurz danach beginnen sich an den Rändern der Wirbelkörper Knochenwachstum (Osteophyten) zu bilden. Daher versucht der Körper, die Wirbelsäule zu stabilisieren.

Ärzte unterscheiden 4 Stadien der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule:

  • 1 Grad - Probleme mit Scheiben beginnen, der Mittelteil dehydriert, flacht ab, Risse treten an der Außenhülle auf. Es hat einen gestrichenen Strom.
  • Grad 2: Die Knorpelauskleidung sackt ab, die Wirbel rücken näher zusammen, werden beweglicher, die Muskeln und Bänder um die Wirbelsäule hängen durch. Schmerz erscheint.
  • 3 Grad - Vorsprünge, Hernien und Subluxationen der Wirbel werden gebildet. Der Schmerz nimmt zu, die Beweglichkeit ist eingeschränkt, die Empfindlichkeit des Unterkörpers ist gestört.
  • Osteochondrose 4. Grades ist durch das Auftreten von Osteophyten gekennzeichnet, die die Spinalnerven und angrenzenden Wirbel schädigen können. Es gibt ständige Schmerzen, schwere neurologische Störungen und andere Komplikationen, und das Risiko einer Behinderung steigt.

Der einfachste Weg, um eine Chondrose des unteren Rückens zu heilen (Stadium 1), aber die Identifizierung der Krankheit in diesem Stadium ist sehr schwierig. Die intervertebrale Osteochondrose 2. Grades wird mit konservativen Techniken behandelt. In den Stadien 3-4 kann eine Operation erforderlich sein.

Hilfe. Laut Statistik wird OBO am häufigsten bei Patienten nach 30 Jahren festgestellt. Es gibt häufige Fälle der Entwicklung von Pathologien bei Menschen nach 20 Jahren. Etwa 80% der Patienten im Alter von 60 Jahren leiden an Manifestationen dieser Krankheit.

Gründe

Um zu verstehen, wie mit PKOP-Osteochondrose (lumbosakrale Wirbelsäule) umgegangen werden soll, müssen die Ursachen bekannt sein:

  • Regelmäßige statische oder dynamische Belastung des Lendenwirbelsegments. Die Risikogruppe für die Entwicklung einer Osteochondrose umfasst Büroangestellte, Profisportler (Gewichtheben), Umzüge, Bauherren usw.
  • Falsche Haltung, längere unangemessene Haltung.
  • Genetische Veranlagung, Anomalien bei der Bildung der Wirbelkörper. Diese Kategorie umfasst jugendliche Software - Krümmung der Wirbelsäule, verursacht durch Pathologien der Wirbelkörper.
  • Verletzungen der Wirbelsäule.
  • Hormonelles Ungleichgewicht, Stoffwechselstörungen, Erkrankungen der endokrinen Drüsen, die den Stoffwechsel im Lumbalsegment stören.
  • Altersbedingte Veränderungen im Körper verursachen Bandscheibenverschleiß.
  • Knochentuberkulose, Osteomyelitis (eitrige Entzündung des Knochengewebes), Spondylitis ankylosans (Entzündung der Wirbel und Gelenke), rheumatoide Arthritis usw.

Eine Krankheit wird häufig durch verschiedene Ursachen verursacht.

Darüber hinaus gibt es Faktoren, die die Entwicklung einer lumbalen Osteochondrose hervorrufen:

  • Übergewicht.
  • Passiver Lebensstil, längeres Sitzen.
  • Regelmäßige Verwendung von ungesunden Lebensmitteln (fetthaltige, frittierte Lebensmittel, Süßwaren, Halbfabrikate usw. ).
  • Flüssigkeitsmangel, Dehydration.
  • Angeborene Störungen der Wirbelsäulenstruktur, zum Beispiel ein zusätzlicher Wirbel.
  • Tragen Sie regelmäßig unbequeme Absätze.
  • Die Tragzeit, sodass die Belastung der Wirbelsäule zunimmt.
  • Plötzliche Weigerung, Profisportler oder übermäßige Sportarten bei Menschen zu trainieren, die zuvor einen passiven Lebensstil geführt haben.
  • Rauchen, häufiger und übermäßiger Konsum.

Es gibt viele andere Faktoren, die degenerativ-dystrophische Prozesse in der Lendenwirbelsäule auslösen können. Zum Beispiel Plattfüße, häufige Unterkühlung des Rückens, häufiger Stress, Schlafstörungen usw.

Rückenschmerzen schießen

Symptome

Die Symptome einer Osteochondrose der Lendenwirbelsäule sind unterschiedlich und hängen vom Stadium der Pathologie und dem Ort des betroffenen Bereichs ab.

Ärzte unterscheiden bei OBOR zwischen Reflex- und Kompressionssyndromen (einem Symptomkomplex). Die erste entsteht, wenn die Rezeptoren der äußeren Membran der Bandscheiben, Bänder und Gelenkkapseln gereizt sind, und die zweite, wenn die Nervenbündel, Blutgefäße und das Rückenmark zusammengedrückt werden.

Es gibt solche Reflex-Syndrome der lumbalen Osteochondrose:

  • Schmerzen im unteren Rückenbereich. Stechender Schmerz im unteren Rücken mit plötzlicher Bewegung oder Anstrengung. Beim geringsten Bewegungsversuch verstärkt sich das Schmerzsyndrom, so dass der Patient in einer Position einfriert. Die Muskeln im geschädigten Bereich sind sehr angespannt, beim Abtasten werden die schmerzhaften Empfindungen stärker. Diese Manifestationen sind mit der Bewegung des Nucleus Pulposus innerhalb der Außenhülle verbunden.
  • Lombodynie. Schmerzhafte Schmerzen entwickeln sich über mehrere Stunden oder Tage. Das Unbehagen nimmt mit der Bewegung zu, Veränderung der Körperhaltung. Es wird geschwächt, wenn die Person eine horizontale Haltung mit einer Rolle unter dem unteren Rücken einnimmt. Wenn Sie in dieser Position ein gerades Bein anheben, nehmen die Schmerzen zu (Lassegh-Symptom). Der Grad der Muskelspannung ist geringer als der der Schmerzen im unteren Rückenbereich. Die Beweglichkeit des unteren Rückens ist eingeschränkt.
  • Lumboischialgie. Schmerzhafte Empfindungen (scharf oder schmerzhaft) breiten sich vom unteren Rücken zum Unterkörper aus. Dieses Zeichen nimmt während der Bewegungen zu. Der Schmerz wird gelindert, indem man sich auf den Rücken legt. Die Muskeln im betroffenen Bereich sind angespannt, das Schmerzsyndrom wird beim Abtasten ausgeprägt.

Die Symptome von Kompressionssyndromen hängen davon ab, welche Teile des Lumbalsegments beschädigt sind. Charakteristische Zeichen sind mit einer Kompression der Spinalnerven durch Hernien, Osteophyten und verlagerte Wirbel verbunden. Dieser Zustand wird als Radikulopathie bezeichnet, bei der der Schmerz mit der geringsten Bewegung zunimmt, die Muskeln des unteren Rückens angespannt sind und die Beweglichkeit eingeschränkt ist.

Klinische Manifestationen von Kompressionssyndromen in Abhängigkeit von den beschädigten Wirbeln des Lumbalsegments:

  • L1 - L3 - Schmerzen und Taubheitsgefühl in der Lendengegend, vorne und im inneren Oberschenkel. Der Patient hat Schwierigkeiten, das Bein am Knie zu beugen / zu infundieren.
  • L4 - Schmerzsyndrom erstreckt sich bis zur Vorderseite des Oberschenkels und reicht bis zum Knie (hinten). Im gleichen Bereich ist die Empfindlichkeit gestört.
  • L5 - Schmerzhafte Empfindungen strahlen auf das Gesäß, den äußeren Oberschenkel und die Vorderseite des Unterschenkels bis zur Innenseite des Fußes und des großen Zehs aus. Taubheitsgefühl ist im gleichen Bereich zu spüren, es ist für den Patienten schwierig, den großen Zeh zu beugen.
  • S1 - Der Schmerz breitet sich vom unteren Rücken bis zum Gesäß, von der Außenseite und von der Rückseite des Oberschenkels bis zur Außenseite des Unterschenkels, des Fußes, aus. Taubheitsgefühl ist in den gleichen Bereichen zu spüren, die Muskeln des Unterschenkels sind geschwächt, so dass es für den Patienten schwierig ist, auf Zehenspitzen zu stehen.

Es besteht die Gefahr, dass mehrere Nervenbündel gleichzeitig beschädigt werden, z. B. L5, S1. Wenn sich die Hernie rückwärts bewegt, kann sie das Rückenmark komprimieren.

Die Kompression der Blutgefäße im unteren Rücken erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Schwächung der Beinmuskulatur, der Taubheit der unteren Gliedmaßen und einer beeinträchtigten Kontrolle über den Urinierungs- und Stuhlgang. Bei Männern mit OBO sind Erektionen beeinträchtigt, und bei Frauen können die Hauptsymptome durch Entzündungen der Eierstöcke oder der Gebärmutter ergänzt werden.

Diagnosemaßnahmen

Um OBO zu diagnostizieren, untersucht der Arzt den Patienten, tastet den Patienten ab, um den Zustand der Muskeln zu bestimmen und die Krümmung der Wirbelsäule zu identifizieren. Es ist wichtig, den Spezialisten ausführlich über Ihre Symptome zu informieren, um die Diagnose zu erleichtern.

Instrumentelle Untersuchungen helfen bei der Erkennung von Osteochondrose zwischen den Wirbeln:

  • Röntgenaufnahme des unteren Rückens (Vorder- und Seitenansicht).
  • Magnetische und computergestützte Resonanz.

Die Radiographie ermöglicht die Bewertung der Struktur des EVP. Um eine abnormale Beweglichkeit der Wirbel festzustellen, werden Röntgenstrahlen in den Flexions- und Extensionspositionen aufgenommen. Diese Studie ermöglicht es uns festzustellen, dass sich die Zwischenwirbelsäule verengt hat, sich die Wirbelkörper verschoben haben und Osteophyten an ihren Rändern aufgetreten sind. Diese Diagnosemethode gilt jedoch als veraltet.

Heutzutage werden CT und MRT zunehmend verwendet, um degenerativ-dystrophische Veränderungen in der Wirbelsäule zu erkennen. Diese äußerst informativen Studien ermöglichen die Beurteilung des Zustands von Wirbeln, Bandscheiben, Foramen intervertebrale und Rückenmark. Mit ihrer Hilfe werden die Vorsprünge, die Richtung der Hernie, der Grad der Kompression der Nervenbündel, des Rückenmarks und der Blutgefäße erfasst.

Behandlung

ARZNEIMITTEL FÜR LUMBAROSTEOKONDROSE

Medikamente gegen lumbale Osteochondrose

Die Behandlung der EPP-Osteochondrose dauert 1-3 Monate bis 1 Jahr. Der Erfolg der Therapie hängt vom Patienten selbst ab, der die Empfehlungen des Arztes genau befolgen muss. Mit der Selbstmedikation verschlechtert sich normalerweise der Zustand des Patienten.

Behandlungsziele:

  • Stoppt oder mildert Software-Symptome.
  • Identifizieren Sie die Ursache der Krankheit und versuchen Sie, sie vom Leben auszuschließen.
  • Beseitigt den Entzündungsprozess.
  • Stellt die Durchblutung und die Stoffwechselprozesse in der Lendenwirbelsäule wieder her.
  • Versuchen Sie, den Zustand der beschädigten Knorpelschleimhaut zu verbessern, und stoppen Sie weitere degenerative Veränderungen.

Um diese Ziele zu erreichen, wird eine komplexe Therapie empfohlen. Es beginnt normalerweise mit der Einnahme von Medikamenten:

  • Muskelrelaxantien. Sie entspannen die Muskeln, lindern Schmerzen und Entzündungen.
  • NSAIDs. Sie wirken entzündungshemmend, analgetisch und fiebersenkend.
  • krampflösende Mittel. Sie helfen, Krämpfe der glatten Muskulatur zu stoppen und Schmerzen zu lindern.
  • Anästhetika. Sie werden bei starkem Schmerzsyndrom in Form eines therapeutischen Blocks eingesetzt.
  • Glukokortikosteroide. Sie helfen auch, mit Schmerzen umzugehen. Diese Medikamente können jedoch Knochen zerstören, so dass sie für kurze Zeit und nur nach ärztlicher Genehmigung eingenommen werden.
  • Beruhigungsmittel. Lindert neuromuskuläre Spannungen und verbessert den Schlaf.
  • Vitamine (Gruppe B, E, C, A). Stellt den Zustand der betroffenen Nerven wieder her, lindert Schmerzen.

Achtung. NSAIDs sollten nicht bei Gastritis oder Magengeschwüren eingenommen werden, da sie die Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts weiter schädigen.

Im Falle einer Exazerbation erhält der Patient Injektionen und nimmt nach Lösung der Hauptsymptome Medikamente oral ein.

Zusätzlich werden externe Mittel verwendet (Gele, Salben, Cremes, Reiben).

Die Frage, was bei chronischer lumbaler Osteochondrose zu tun ist, ist sehr relevant. Wenn der OBOP chronisch geworden ist, werden dem Patienten nach Linderung der Hauptsymptome Chondroprotektoren verschrieben, Medikamente, die die Durchblutung wiederherstellen, Medikamente, die auf Vitamin B basieren. Sie helfen, die Innervation wiederherzustellen, normalisieren die Blutversorgung in derbetroffener Bereich und verhindern die weitere Entwicklung der Pathologie.

Die Behandlung der Chondrose der Lendenwirbelsäule (Stadium 1) erfolgt mit Chondroprotektoren, die die Entwicklung degenerativer Prozesse verlangsamen und die Regeneration des Knorpels beschleunigen. Außerdem werden dem Patienten Vitamin- und Mineralkomplexe verschrieben. Diese Form der Osteochondrose ist am einfachsten zu heilen.

ANDERE KONSERVATIVE TECHNIKEN

Bei einer akuten chronischen Erkrankung (Osteochondrose) von 1 bis 2 Grad helfen die folgenden Behandlungsverfahren, die Entwicklung zu stoppen:

  • Die Ultraschalltherapie lindert Schmerzen und Entzündungen und normalisiert die Durchblutung des geschädigten Bereichs.
  • Die Detensortherapie ist aufgrund des Gewichts Ihres Körpers eine sichere Traktion der Wirbelsäule. Danach normalisiert sich der Muskeltonus und die Mobilität verbessert sich.
  • Die Magnetfeldtherapie reduziert Schmerzen und Entzündungen in den Muskeln um die Wirbelsäule.
  • Reflexzonenmassage (Einführen von Nadeln in bioaktive Körperstellen) beschleunigt die Durchblutung, lindert Entzündungen und Ödeme.
  • Manuelle Therapie (Aufprall auf den betroffenen Bereich mit den Händen eines Arztes) und Massage normalisieren den Muskeltonus, reduzieren die Kompression von Nervenbündeln, verbessern die Ernährung der Bandscheiben und stellen die Struktur der Wirbelsäule wieder her.
  • Die Elektrophorese ermöglicht die Verabreichung von medizinischen Lösungen über die Haut an Knochen- und Knorpelgewebe.
  • Drasonalisierung verbessert die Durchblutung, Stoffwechselprozesse, lindert Schmerzen und stellt die Hautempfindlichkeit wieder her.

Es gibt viele effektivere Verfahren, die dazu beitragen, den Zustand des Patienten in 5-15 Sitzungen zu verbessern. Die Hauptsache ist, vor der Durchführung eine ärztliche Genehmigung einzuholen.

BEHANDLUNG MIT SOFTWARE ZU HAUSE

Wenn Sie sich fragen, ob es möglich ist, OBO zu Hause zu behandeln, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Wenn der Spezialist die Erlaubnis erteilt hat, beginnt die Therapie, die normalerweise aus folgenden Punkten besteht:

  • Diät. Wenn die Osteochondrose der Lendenwirbelsäule durch eine Störung der Durchblutung oder des Stoffwechsels verursacht wird, schließen Sie fetthaltige, gebratene, würzige Lebensmittel, Eier usw. aus dem Menü aus. Lagern Sie das Menü mit frischem Gemüse, Obst, magerem Fleisch, Fisch und Milchprodukten. Geben Sie Alkohol, Stärkungsmittel (Tee, Kaffee) auf. Trinken Sie gefiltertes Wasser, Kompotte, Kräutertees.
  • Applikator zur Behandlung von Osteochondrose
  • Um die Durchblutung wiederherzustellen, trainieren Sie oder wenden Sie Reibungen und Kompressen an.
  • Schlafen Sie auf einer orthopädischen Matratze, einem niedrigen Kissen. Wenn Sie einen sitzenden Job haben, kaufen Sie einen Stuhl mit einer Rückenlehne, die Ihre Wirbelsäule stützt. Tragen Sie von Zeit zu Zeit spezielle Korsetts oder Gürtel.
  • Physiotherapie stärkt das Muskelkorsett und entlastet die erkrankte Wirbelsäule. Der Komplex für jeden Patienten wird von einem Arzt oder Ausbilder individuell zusammengestellt.
  • Selbstmassage der Lendenwirbelsäule. Fragen Sie jedoch einen Fachmann, wie es richtig gemacht wird.
  • Verwenden Sie Volksheilmittel in Form von Reibungen, Kompressen, Bädern usw.
  • Der Nadelapplikator ist eine Kunststoffplatte mit vielen Stacheln, die die Durchblutung und die Stoffwechselprozesse im geschädigten Bereich verbessert, Muskelschmerzen reduziert und entspannt.

Und auch zu Hause können Sie Lotionen mit Kräuterkochungen und Pflastern verwenden.

Hilfe. Eine Neuheit bei der Behandlung von Osteochondrose ist ein Massagebett, das selbst für die am meisten unorganisierten Patienten geeignet ist.

Denken Sie jedoch daran, dass die Behandlung zu Hause nur mit Erlaubnis Ihres Arztes durchgeführt werden kann.

CHIRURGISCHE BEHANDLUNG

Eine Operation bei lumbaler Osteochondrose wird verschrieben, wenn sich konservative Techniken lange Zeit als unwirksam erwiesen haben. Eine Operation ist auch bei unwillkürlichem Wasserlassen, Stuhlgang und Cauda-Equina-Syndrom (Einklemmen der Nerven des unteren Rückenmarks) angezeigt.

Die folgenden chirurgischen Methoden werden bei der Behandlung von OBO verwendet:

  • Spondylodese - Fusion benachbarter Wirbel.
  • Facetestomie: Entfernung der Zwischenwirbelgelenke, die den Spinalnerv einklemmen.
  • Laminektomie ist die Entfernung der Lamina, die den Wirbelkanal bedeckt und das Rückenmark komprimiert.
  • Diskektomie ist die vollständige oder teilweise Entfernung einer Bandscheibe, die eine Kompression der Nervenwurzel oder des Rückenmarks verursacht.
  • Korpektomie: Entfernung des Wirbelkörpers und benachbarter Knorpelpolster. Dann wird der leere Raum mit einem Knochentransplantat gefüllt und 3 Wirbelsegmente werden verschmolzen.

Hilfe. Nach der Operation besteht das Risiko von Komplikationen: Rückenmarksverletzungen, Nervenbündel, gebrochene Transplantate, Infektionen usw.

Nach der Behandlung müssen Sie sich einer Rehabilitation unterziehen, um Ihre Genesung zu beschleunigen.

Komplikationen

Ohne angemessene Therapie steigt das Risiko solcher Komplikationen einer lumbalen Osteochondrose:

  • Bandscheibenvorfall, eingeklemmte Nervenwurzel oder Rückenmark.
  • Eine anhaltende Entzündung erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Radikulitis (Entzündung der Nervenwurzeln).
  • Ischias (Ischias), der starke Schmerzen und Taubheitsgefühle in den unteren Gliedmaßen verursacht.
  • Wenn die Durchblutung des Rückenmarks beeinträchtigt ist, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Kompressionsmyelopathie (Kompression des Rückenmarks durch verschiedene Formationen: Knochenfragmente, Hernien, Tumoren, Hämatome).
  • Cauda-Equina-Syndrom - Kompression der Wurzeln des unteren Rückenmarks, was zu einer Störung der Funktion des Darms, der Beckenorgane und der unteren Extremitäten führt.

Um solche Komplikationen zu vermeiden, sollte die Behandlung so bald wie möglich begonnen werden.

Prävention

Um eine lumbale Osteochondrose zu vermeiden, befolgen Sie diese Regeln:

  • Führen Sie einen mäßig aktiven Lebensstil (gehen Sie häufiger, trainieren Sie regelmäßig, gehen Sie in ein Schwimmbad).
  • Bei sitzender Arbeit alle 1, 5 Stunden aufwärmen.
  • Schlafen Sie auf einer orthopädischen Matratze.
  • Vermeiden Sie übermäßige körperliche Anstrengung, heben Sie Gewichte nur aus einer halb gedrungenen Position und tragen Sie zuerst einen speziellen Gürtel am unteren Rücken.
  • Kaufen Sie orthopädische Schuhe.
  • Richtig essen, Vitamin- und Mineralstoffkomplexe wie von Ihrem Arzt verschrieben einnehmen.
  • Lernen Sie sich zu entspannen.
  • Versuchen Sie, keine Unterkühlung zu bekommen.
  • Behandelt Krankheiten, die im Laufe der Zeit OBO verursachen können.
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf.

Wenn Sie diese Tipps befolgen, können Sie degenerative Veränderungen der Wirbelsäule vermeiden und Ihre Gesundheit verbessern.

Wichtigstes

Wenn Sie Symptome einer lumbalen Osteochondrose bemerken, konsultieren Sie dringend einen Arzt. Selbstbehandlung kann Ihren Zustand verschlechtern und Komplikationen verursachen. Die lumbale Chondrose (Stadium 1) wird mit Physiotherapie, Physiotherapie und Chondroprotektoren behandelt. In den späteren Stadien werden Medikamente, Massagen, manuelle Therapien usw. eingesetzt. Wenn über einen längeren Zeitraum keine positive Dynamik vorliegt oder neurologische Symptome auftreten, kann der Arzt eine Operation verschreiben. Der Patient muss die Empfehlungen des Arztes genau befolgen, um die Genesung zu beschleunigen.